Welche Sockelleiste ist für welchen Raum geeignet?
Auf dieser Infoseite für Sockelleisten möchten wir Dir gerne alle wichtigen Informationen zu dem Produkt „Sockelleiste“ anbieten, sodass Du viele Jahre Freude an Deinen Fußleisten hast.
Hier gibt es einige allgemein gültige Regeln, die wir Dir vorstellen wollen
- Die Größe der Sockelleiste sollte zu Deine Raumgröße passen. Im Regelfall sagt man, Sockelleisten bis zu einer Höhe von 100 mm für jeden Raum geeignet sind. Darüber hinaus sollte man sich die Raumsituation genau anschauen. Wenn Du Dir unsicher bist, bestell Dir doch einfach einige Muster der von Dir favorisierten Sockelleisten.
- Mach Dir Gedanken über die Form Deiner Sockelleisten. Diese gibt es heutzutage in sehr unterschiedlichen Formen. Eine der gebräuchlichsten Formen ist das „Hamburger Profil“ (auch Berliner Profil genannt). Hier hat die Fußleiste im oberen Drittel eine Profilierung und verleiht somit den Räumen eine Akzentuierung. Wer dies nicht wünscht, wählt lieber eine rechteckige oder abgerundete Form.
- Welche Farbe sollte man wählen? Bezüglich der Farbauswahl für eine Sockelleiste gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Heute werden sicherlich weit über 60 % aller verkauften Bodenleisten in der Farbe „Weiß„ verkauft. Weiß hat den Vorteil, dass diese Farbe neutral ist und zu allen Einrichtungsfarben und Wandfarben passt. Die andere Möglichkeit ist natürlich die Leiste, angepasst zum Bodenbelag zu kaufen. So hat man ein schlüssiges, einheitliches Bodensystem. Im Regelfall lassen sich alle Fußleisten auch nachträglich streichen.
Welches Material ist für mich geeignet?
Mittlerweile stehen im Bereich Sockelleisten sehr viele verschiedene Materialien zur Verfügung, deren Vorteile und Nachteile nachfolgend dargestellt sind.
Material • Sockelleisten aus MDF, Echtholz, furnierte Fußleisten, furnierte Fußleisten, Sockelleisten aus Aluminium oder Edelstahl
Vorteile • Der Klassiker, gutes Preis/Leistungsverhältnis, große Auswahl an Formen und Farben, gute Qualität, echtes Holz, im Regelfall teurer, Kern im Regelfall Tanne oder Fichte, das Furnier besteht aus Echtholz, Wasserfest, sehr stoßfest, pflegeleicht, flach, sehr edles Design, im Regelfall rostfrei, für Sondereinsatzfälle geeignet
Gibt es weitere Punkte, die beachtet werden sollten?
Beim Einsatz von Sockelleisten gibt es viele weitere Punkte, die beachtet werden sollten
✔ Verlegung von Kabeln: Oftmals werden hinter Sockelleisten Kabel verlegt. Falls Du dies auch machen willst, stell sicher, dass Deine Sockelleiste für das Verlegen von Kabeln geeignet ist
✔ Lichtsockelleisten: Wenn Du Deine Räume noch mehr aufwerten willst, mache Dir Gedanken, ob eine Lichtsockelleiste für Dich infrage kommt. Der Vorteil von Lichtsockelleisten ist, dass diese heute mit der LED-Technik sehr einfach zu realisieren und zu montieren sind. Mit den möglichen Lichteffekten kannst Du wunderbare Raumeindrücke umsetzten. Auch andere LED Lösungen zur indirekten Beleuchtung findest Du bei uns.
✔ Abschluss und Gestaltung der Raumecken: Ein Thema, dass immer wieder bei der Montage von Sockelleisten angesprochen wird, ist die Realisierung von Raumecken und der Abschluss zu Türen oder Wänden. Bei der Gestaltung von Raumecken bieten sich heute Universalholzecken oder vorgefertigte Ecken für Sockelleisten an, die es mittlerweile für sehr viele Bodenleisten gibt. Falls einem diese beiden Alternativen nicht zusagen, bleibt immer noch die klassische Methode des Gehrungsschnittes, die in unserer Montageanleitung beschrieben ist.
✔ Heizrohrabdeckleisten: Eine wichtige Thematik, die viele Wohnungs- und Hausbesitzer beschäftigt, ist die Frage, wie unschöne Heizungsrohre versteckt oder kaschiert werden können. Hierfür gibt es mittlerweile viele schöne Heizrohrabdeckleisten in verschiedensten Größen und Farben, die in der Lage sind optische sehr schöne Lösungen zu bieten.
✔ Renovierungsleisten: Bei der Renovierung von Altbauten stellt sich immer wieder die Frage, wie renoviert werden soll. Soweit eine effektive und kostengünstige Lösung bevorzugt wird, können hier ohne Probleme Renovierungsleisten verwandt werden.